Folgendes ist vorne in jedem Rifts-Buch zu lesen (übersetzt ins Deutsche):

Palladium Books, Rifts, The Mechanoids, The Mechanoid Invasion, und Megaverse sind alles eingetragene Warenzeichen, die Kevin Siembieda besitzt und lizensiert hat. Mega-Damage, M.D.C., S.D.C., P.P.E., Triax, Xiticix, Splugorth, Erin Tarn, Victor Lazlo und weitere Personen, The Palladium Books Role Playing Game, Heroes Unlimited, Beyond the Supernatural, Ninjas & Superspies und andere Titel sind ebenfalls eingetragene Warenzeichen, die Kevin Siembieda besitzt und lizensiert hat.
Das Copyright © 1990 ist Eigentum von Kevin Siembieda. Alle Rechte werden von der Universal Copyright Convention geschützt. Nichts aus diesem Buch darf weder als Ganzheit noch in Teilen reproduziert werden, auf welche Weise auch immer, ohne sich vorher die Erlaubnis des Herausgebers einzuholen. Die einzige Ausnahme bilden kurze Zitate, die in Reviews verwendet werden. Alle Handlungen, Situationen, Institutionen, Regierungen und Personen sind fiktional, und eventuelle Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen treten rein zufällig und ohne satirische Absichten auf.


Hm, also nichts mit Fotokopien, Übersetzungen und selbstgeschriebenen Sammlungen?
Oh doch! Denn international gelten dabei die gleichen Gesetze wie in Deutschland. Und die besagen:

Solange man das ORIGINAL besitzt und die Kopien nur zum PERSÖNLICHEN Gebrauch anfertigt, sind diese ausdrücklich erlaubt!

Kevin Siembieda schreibt in Rifts RPG (S. 248 unten) ja selber, dass er und seine Mitarbeiter sich in einer Testspielrunde zwei Fotokopien davon geteilt haben! Und wenn man nichts aus den Büchern kopieren dürfte, wäre es auch ziemlich witzlos, wenn darin Charakterbögen abgedruckt werden (z.B. auf der letzten Seite von Sourcebook One)!

Wenn ihr euch also beim Download von offiziellen Material enthaltenden Files von dieser Seite nicht strafbar machen wollt, solltet ihr folgende Rifts-Bücher besitzen, die ich auch mein eigen nenne und aus denen ich Material entnommen haben könnte: Weiterhin dürft auch ihr das Material von dieser Seite nur zum persönlichen Gebrauch verwenden. Dass heißt, es ist völlig ok, wenn ihr es bei euren Rollenspielabenden am Wochenende dabei habt, wenn ihr aber zu einem öffentlichen Rollenspieltreff oder einer anderen Veranstaltung geht, muss es zu Hause bleiben.

Das Copyright für das selbstgeschriebene Material auf dieser Seite liegt bei mir. Ohne meine Erlaubnis darf es weder anderweitig veröffentlicht oder gar vertrieben, oder an dritte zur Veröffentlichung oder zum Vertrieb weitergegeben werden, was auch das Anbieten auf anderen Internetseiten umfasst!

Macht also bitte keinen Unsinn mit dem Material von dieser Seite, das liegt in meinem ebenso wie in eurem Interesse, da es sonst sein kann, dass ich Rifts Online sehr schnell wieder vom Netz nehmen muss.

Und zum krönenden Abschluss gibt es noch einen offiziellen Disclaimer (oder "Haftungsausschluss", wie es in korrektem Deutsch auch heißt).

So, damit habe ich meine Hinweispflichten nun erfüllt und kann euch beruhigt weitersurfen lassen :).
©opyright 2006 by Dyotron